Netzwerktreffen in Graz
Wir freuen uns auf das zweite Netzwerktreffen der NPO Frauen* in Graz!
Date and time
Location
Mosaik GmbH
148 Wiener Straße 8020 Graz AustriaAbout this event
- Event lasts 2 hours
Das NPO Frauennetzwerk besteht seit 2011 und veranstaltet bislang vor allem Events in Wien – jetzt bringen wir das Netzwerk nach Graz! Unsere Vision: Frauen* in NPOs unterstützen sich gegenseitig, um ihre Positionen zu stärken und den Non-Profit-Sektor nachhaltig zu gestalten. Das NPO Frauennetzwerk bietet eine Plattform für Vernetzung, Austausch und Kompetenzentwicklung. Bei den Netzwerktreffen bringen wir unsere Mitglieder und neuen Gesichter zum Netzwerken und Austausch zusammen. Dieses Netzwerktreffen richtet sich an alle NPO Frauen* im Non-Profit-Bereich, die sich informell über berufliche Themen austauschen und gemeinsam wachsen möchten.
Impulsvortrag von Birgitt Kalcher zum Thema "Erarbeiten eines wirkungsvollen Unternehmensleitbildes":
Sie ist seit 2010 in der Mosaik GmbH beschäftigt, die ersten Jahre als Einrichtungsleitung in einer Tagesstätte für Menschen mit komplexen und mehrfachen Behinderungen. 2016 hat sie mit dem Aufbau eines Qualitätsmanagements begonnen - ein Prozess, den sie von Anfang an als QM-Beauftragte begleitet hat. Seit 2017 ist die Mosaik GmbH ISO zertifiziert. Für Birgitt Kalcher begeistert am QM vor allem die Vielfalt der Themen und der Bereicherung, die Qualitätsstandards für eine Organisation bringen können.
Über die Mosaik GmbH:
Das Hauptbetätigungsfeld der Mosaik GmbH liegt in der Begleitung, Beratung und Therapie von Menschen mit Behinderungen aller Altersstufen. Das Angebot ist vielfältig und reicht von mobilen und ambulanten Dienstleistungen bis hin zu teilstationären und vollzeitbetreuten Einrichtungen. Die Leitidee hinter den verschiedenen Fachbereichen ist, Menschen mit Behinderungen die Inklusion in die Gesellschaft zu ermöglichen. In der Mosaik GmbH werden rund 1500 Menschen mit Behinderungen von rund 600 Mitarbeiter:innen unterschiedlicher Fachprofessionen betreut.
Input für den Abend:
Die Mosaik GmbH hat seit den 90er Jahren ein Leitbild das beschreibt, was uns ausmacht, wofür wir stehen und was wir erreichen wollen. Diese Grundprinzipien haben sich nicht wesentlich verändert und dennoch ist es uns wichtig, diese neu zu betrachten, zu evaluieren und nicht zuletzt in Sprache und Design professionell und "modern" darzustellen. Wir wollen die Vorgangsweise, die wir für diesen Prozess gewählt haben beschreiben und in Diskussion darüber gehen, wie es gelingen kann bzw. bereits gelingt, die Identifikation bei allen im Unternehmen beschäftigten Mitarbeiter:innen zu erreichen.
Danke an unser engagiertes Mitglied Verena Kofler für die Organisation! Danke, dass du das NPO Frauennetzwerk nach Graz gebracht hast!
Wenn ihr NPO Frauen* in Graz kennt, leitet ihnen gerne die Einladung zum Netzwerktreffen weiter. Sharing is caring.
Unsere Netzwerktreffen sind offen für Mitglieder und Nicht-Mitglieder und richten sich ausschließlich an Frauen*.
Wenn ihr angemeldet seid und das Event nicht besuchen könnt, meldet euch bitte - idealerweise 24 h vorher - ab. Das könnt ihr direkt bei Eventbrite machen oder unter der E-Mail-Adresse office@npo-frauennetzwerk.at. Unsere Events sind oft ausgebucht, und so können Frauen* nachrücken bzw. können wir mit der passenden Anzahl an Teilnehmerinnen planen (Raumgröße und Snacks). Danke!