NextGen Mental Health: Ideation Workshop

NextGen Mental Health: Ideation Workshop

  • Ages 16+

Entwickle mit uns innovative Lösungen, um die mentale Gesundheit von jungen Menschen zu stärken!

Von wirkt. social innovation

Datum und Uhrzeit

Di. 27. Mai 2025 13:00 - 19:00 CEST

Ort

Lassallestraße 5

5 Lassallestraße 1020 Wien Austria

Zu diesem Event

  • Eventdauer: 6 Stunden
  • Ages 16+

NextGen Mental Health: Ideation Workshop

Jedes 5. Kind in Österreich ist von psychischen Problemen betroffen. Deshalb starten wir von wirkt. im Sommer 2025 ein neues Impact Venture. Das Ziel: Die mentale Gesundheit von jungen Menschen (10-18 Jahre) stärken und ihre Bezugspersonen unterstützen. Wir haben bereits das Budget, um ein Jahr lang die innovativste Lösung zu finden!

Im Innovationsprozess orientieren wir uns stark an den Bedürfnissen der Zielgruppe und am Open-Social-Innovation Ansatz, d.h. Stakeholder aus verschiedensten Bereichen werden eingebunden. Das Herzstück des Innovationsprozesses: der partizipative Ideation Workshop am 27. Mai in der ÖBB Open Innovation Factory am Praterstern!

Das erwartet dich bei dem Workshop:

  • Denken in Kleingruppen mit Design Thinking Methoden
  • Diverse Gruppe mit Jugendlichen, Eltern, Lehrkräften, Betreuer:innen, Psycholog:innen, Peers, Sozialarbeiter:innen, Expert:innen & allen interessierten Personen
  • Begleitet von wirkt. Workshop-Leiter:innen
  • Frustration in Tatendrang umwandeln
  • Vernetzung, Austausch & Inspiration

Weitere Infos folgen in Kürze. Wir freuen uns, wenn du dabei bist!

Das Projekt NextGen Mental Health wird von der FFG im Rahmen des Förderungsangebots “Wirksam Werden 2024 – Soziale Innovationen gegen Kinder- und Jugendarmut” finanziert.

Veranstaltet von